Aktive Mitglieder

Mannschaftsfoto FF Brixen

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Brixen werden von 59 freiwillig und ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ausgeführt. Neben der Begeisterung für die Feuerwehrtätigkeit verfügen die Frauen und Männer der aktiven Gruppe über verschiedene Fachkenntnisse um die unterschiedlichsten Anforderungen bei Einsätzen zu bewältigen. Mit den Grundlehrgängen an der Landesfeuerwehrschule, weiterer spezieller Einschulung in unserer Feuerwehr und durch die fortlaufende Schulungs- und Übungstätigkeit werden die notwendigen Grundkenntnisse unseres „Handwerks“ vermittelt. Für verschiedene besondere Anforderungen sind zusätzliche Qualifikationen notwendig, wie z.B. Lehrgänge für Atemschutzträger, für das Bedienen der Tanklöschfahrzeuge und zum richtigen Verhalten bei Gefahrguteinsätzen oder Schulungen für die Verwendung der Wärmebildkamera oder der Drehleiter.

Führung

Zur Führung der Mannschaft, insbesondere um die Einsätze mit der gebotenen Schlagkraft zu bewältigen, sind einige Mitglieder mit Führungsfunktionen betraut:

Kommandant

Burchia Robert

Kommandant-Stellvertreter

Egger Hannes

Raffl Helmuth

Reifer Georg

Scanferla Daniel

Aichner Maximilian

Eisenstecken Karl

Obexer Stefan

Pfitscher Lukas

Plaikner Simon

Senn Hans Jörg

Hauptamtliche Mitglieder

Die Freiwillige Feuerwehr Brixen wird zudem von drei hauptamtlich tätigen Feuerwehrmännern unterstützt. Rund um die Uhr ist so ein spezialisierter Arbeiter der Gemeindeverwaltung im Gerätehaus der Feuerwehr im Dienst, der für den reibungslosen Ablauf unserer Arbeit sorgt. Mit großer Erfahrung wird von der Leitstelle aus die Einsatztätigkeit disponiert, unterstützt und koordiniert. Dadurch wird die Schlagkraft der Feuerwehr, sowie ein effizienter Einsatz unserer Rettungsmannschaften aufrechterhalten. Zudem sorgen unsere Fixangestellten nicht nur für die notwendige Ordnung und Sauberkeit in unseren Räumlichkeiten, sondern, mit der notwendigen Wartung, vor allem für die ständige Bereitschaft aller Gerätschaften und Fahrzeuge.

Feuerwehrausschuss

Ausschussfoto FF Brixen

Kommandant

Burchia Robert (als Vorsitzender)

Kommandant-Stellvertreter

Egger Hannes

Raffl Helmuth

Reifer Georg

Scanferla Daniel

Obexer Stefan

Jugendbetreuerin

Plaikner Desiree

Kassier

Kerschbaumer Leo

Sigmund Thomas

Gerätewart

Michaeler Florian

Reservisten

Reservisten FF Brixen

Zu den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Brixen zählen auch noch unser Ehrenmitglied Josef Kerer und die weiteren, langjährig gedienten Feuerwehrkameraden. Unsere Mitglieder außer Dienst tragen vorwiegend bei gesellschaftlichen Ereignissen zur Bewahrung der Kameradschaft bei.